Infusionen

Die Infusionstherapie ist unmittelbare Therapie, weil sie direkt über die Vene im ganzen Körper wirksam ist. Dabei wird das Verdauungssystem umgangen, das ja ansonsten bei oraler Aufnahme für die Resorption, eventuell Umwandlung und Weiterleitung zuständig ist. Genau das ist in manchen Fällen erwünscht, etwa weil das Verdauungssystem sich mit der Aufnahme schwer tut oder aber weil Mengen zugeführt werden sollen, die den Verdauungstrakt schlicht überfordern würden.

Vitamin C ist dafür ein gutes Beispiel: Es kann oral nur in überschaubaren Mengen aufgenommen werden. Alles darüber hinaus führt zu Bauchbeschwerden und Durchfällen. Als Infusion ist es jedoch möglich, in hohen Dosierungen Vitamin C zu verabreichen und der Körper nimmt es dankbar an. Immerhin ist Vitamin C nicht nur das stärkste bekannte Antioxidanz, also ein starker Radikalfänger, sondern zu gleich auch noch als Co-Faktor an zahlreichen Körperabläufen beteiligt. Bei einer Vitamin C-Hochdosis-Infusion erhält der Körper so viel Vitamin C, wie es in 15 Kilo Orangen enthalten wären.
Aber nicht nur Vitamin C kommt bei uns als Infusion zum Einsatz. Je nach Indikation arbeiten wir auch mit bewährten homöopathischen Komplexmitteln, Vitaminen oder Mineralstoffen.

Bei allen unseren Infusionen lassen wir allerhöchste Sorgfalt walten. Als Therapeuten klären wir vorab, ob eine Infusion überhaupt angesagt ist, ob es mögliche Kontraindikationen gibt und natürlich, mit welchen Mitteln sie angereichert werden soll. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns dabei an die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen halten.