Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und Gemmotherapie

Pflanzen und ihre Wirkstoffe zur Therapie einzusetzen, ist eine lange bewährte Heilmethode der Menschheit. Dabei können die Pflanzen als Ganzes oder als Bestandteil genutzt werden, als Tee, Tinkturen, Säfte, Tabletten oder als lokale Applikation, beispielsweise als therapeutischer Wickel. Man unterscheidet dabei je nach Herstellungsweise auch noch die Urtinkturen, die wegen ihrer Intensität nur tropfenweise eingesetzt wird.

Die Gemmotherapie hingegen ist noch eine recht junge Verfahrensweise. Für diese Arzneimittel werden ausschließlich Knospen verarbeitet. Die Gemmotherapeutika sind als Mundspray oder Tropfen einfach und unkompliziert anzuwenden.

Die Phytotherapie, auch Pflanzenheilkunde genannt, gehört zu den vom Gesetzgeber anerkannten besonderen Therapierichtungen. Sie wird gerade in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau wissenschaftlich erforscht und weiter entwickelt. Im Prinzip gehört die Gemmotherapie zur Phytotherapie. Bisher sind aber nur wenige Gemmotherapeutika als Arzneimittel zugelassen.